Ein strahlend schönes Lächeln ist optisch ansprechend und ein Zeichen für eine gesunde Mundhygiene. Doch das Auftreten einer Zahnfleischentzündung kann dein Lächeln trüben. Wusstest du, dass bis zu 90 % der Menschen im Laufe ihres Lebens darunter leiden? In diesem Blogbeitrag werden wir uns mit möglichen Ursachen und hilfreichen Tipp beschäftigen, um dein Lächeln dauerhaft strahlend und deine Zähne gesund zu halten.
Was ist eine Zahnfleischentzündung?
Eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis) ist eine weit verbreitete, entzündliche Erkrankung des Zahnfleisches. Sie tritt auf, wenn sich schädliche Bakterien in der Mundhöhle übermäßig vermehren und eine Ansammlung von bakteriellem Plaque verursachen. In weiterer Folge führt dies zu einer entzündlichen Reaktion im Zahnfleisch. Unbehandelt kann die Gingivitis fortschreiten und sich zu einer schwerwiegenderen Parodontitis entwickeln, bei der sowohl Zahnfleisch, Zahn und Knochen abgebaut werden und sogar Zahnverlust drohen kann.
Eine Zahnfleischentzündung kann sich in zwei verschiedenen Formen manifestieren: akut und chronisch. Der Hauptunterschied zwischen den beiden liegt in der Dauer und Schwere der Entzündung.
Akute Zahnfleischentzündung
Hierbei handelt es sich um eine kurzfristige und vorübergehende Entzündung des Zahnfleisches. Sie ist in der Regel nur oberflächlich und betrifft hauptsächlich das Zahnfleischgewebe, das die Zähne direkt umgibt. Eine akute Gingivitis ist meistens reversibel und kann durch eine verbesserte Mundhygiene und professionelle zahnärztliche Reinigung behoben werden. Wenn eine akute Gingivitis nicht behandelt wird, kann sie die Vorstufe zur chronischen Form sein.
Chronische Zahnfleischentzündung
Die chronische Zahnfleischentzündung hingegen ist eine langanhaltende Entzündung des Zahnfleisches, die immer wieder aufflammt. Im Gegensatz zur akuten Form dringt die Entzündung tiefer in das Zahnfleischgewebe ein und kann sich weiter im Zahnhalteapparat und dem restlichen Körper ausbreiten. Schwerwiegendere Folgen können auch Zahnfleischrückgang und Parodontitis sein.
Was sind die Ursachen einer Zahnfleischentzündung?
Die Ursache einer Zahnfleischentzündung ist die Reaktion deines Immunsystems auf die Ansammlung von schädlichen Bakterien im Zahnplaque. In der gesunden Mundflora leben hunderte Bakterienarten in einer gemeinsamen Symbiose. Sie bildet einen wichtigen Teil deiner Immunabwehr, schützt Zähne und Zahnfleisch und unterdrückt die Verbreitung von Krankheitserregern im Mund.
Unter den heimischen Bakterien gibt es neben nützlichen auch solche, die an der Entstehung von Zahnfleischentzündungen beteiligt sind. Bei einer Verschiebung des Gleichgewichts vermehren sich schädliche Bakterien übermäßig. Neben mangelnder Mundhygiene sind Rauchen, hormonelle Veränderung und Stress Risikofaktoren. Auch schwangere Frauen neigen häufiger zu Zahnfleischproblemen.
Kommentar hinterlassen