Als Hauptbestandteil unserer Knochen und Zähne ist Calcium mit einem Gesamtgehalt von ca. einem Kilogramm ein wesentlicher Baustein unseres Skeletts. Die Zufuhr über die tägliche Ernährung ist essenziell, da unser Körper den Mineralstoff nicht selbst bilden kann. Es ist mengenmäßig der wichtigste Mineralstoff des menschlichen Organismus und bedeutsamer Baustein von Knochen und Zähnen. Dort findet man auch 99% der Körperbestandes an Calcium.
Wofür benötigt man Calcium?
Für den menschlichen Organismus ist eine ausreichende Calciumzufuhr deshalb notwendig, da Calcium an unterschiedlichen Stoffwechselprozessen beteiligt ist und viele wichtige Aufgaben erfüllt. So trägt Calcium etwa zu einer gesunden Verdauung bei, da es die Funktion von Verdauungsenzymen beeinflusst. Auch der Energiestoffwechsel ist von ausreichend Calcium abhängig. Neben seiner bekannten Wert für stabile Knochen und gesunde Zähne, wird das Mineral auch bei der Muskelarbeit und der Blutgerinnung. benötigt. Eine weitere bedeutende Rolle übernimmt der Mineralstoff bei der Funktionsfähigkeit der Nervenzellen, denn Calcium ist an der Signalübertragung zwischen den Nervenzellen beteiligt. Weiters trägt Calcium zur Zellteilung und -spezialisierung bei.
Wo ist Calcium enthalten?
Vor allem in Milchprodukten und Hartkäse wie Emmentaler, Parmesan oder Gouda ist besonders viel Calcium enthalten. Jedoch haben auch Weichkäse wie Brie, Mozzarella oder Camembert einen hohen Calcium-Gehalt. Mit Mineralwasser, die über 150 mg/l Calcium enthalten, ist es ebenfalls möglich, den täglichen Bedarf zu decken. Auch mit Gemüsesorten wie Broccoli, Grünkohl oder Fenchel kann dem Körper Calcium zugeführt werden. Nüsse wie Mandeln, Paranüsse oder Haselnüsse enthalten besonders viel Calcium.
Kommentar hinterlassen