L-Lysin: Alles über die Wirkung und Vorkommen – Nicapur Micronutrition GmbH
Diese Seite unterstützt deinen Browser nur begrenzt. Wir empfehlen dir, zu Edge, Chrome, Safari oder Firefox zu wechseln.
Wir gönnen unserem Team über die Weihnachtsfeiertage eine kleine Verschnaufpause. 🎄 Deine Bestellung wird gerne wieder ab 02.01.2025 versendet.

Warenkorb 0

Herzlichen Glückwunsch! Deine Bestellung ist für den kostenlosen Versand qualifiziert. Dir fehlen nur mehr 50€ zum kostenlosen Versand!
Keine weiteren Produkte zum Kauf verfügbar.

Produkte
Kombinieren mit
Zwischensumme Gratis
Versand, Mehrwertsteuer und Rabattcodes werden an der Kasse berechnet.

Lysin

von nicapur® Redaktion

L-Lysin zählt zu den 20 proteinogenen Aminosäuren. Diese Aminosäuren sind Bausteine der Proteine und erfüllen im Körper verschiedene Aufgaben. Sie sind am Aufbau von Geweben wie Haut, Haare, Muskeln und Knochen sowie an Stoffwechselprozessen beteiligt.

L-Lysin ist z.B. Baustein von Kollagen und gehört gemeinsam mit L-Arginin und L-Histidin zu den basischen Aminosäuren. Die beiden Gegenspieler L-Lysin und L-Arginin werden im Körper im Gleichgewicht gehalten.

L-Lysin ist eine der acht essenziellen – also lebensnotwendigen – Aminosäuren, die der Körper über die Nahrung aufnehmen muss. Die übrigen Aminosäuren können im Körper selbst hergestellt werden.

Lysin und Ernährung

Lysin findet sich hauptsächlich in tierischen Lebensmitteln, in geringerem Umfang auch in Getreide, Hülsenfrüchten und Hefe.

Da pflanzliches Protein relativ lysinarm ist, sollten vor allem Vegetarier und Veganer auf eine ausreichende Versorgung mit dieser essenziellen Aminosäure achten. Hier kann eine Aufnahme aus Nahrungsergänzungsmitteln unterstützend wirken. Leistungssportler, Schwangere und Stillende sowie Kinder in allen Wachstumsphasen haben einen erhöhten Bedarf.

Die besten Quellen für Lysin sind Rindfleisch, Hühnerfleisch und Lachs sowie Ei und Milchprodukte. Bei den pflanzlichen Lebensmitteln sind Kürbiskerne, Erbsen und Tofu gute Lysin-Lieferanten. Weitere rein pflanzliche Lebensmittel mit hohem Lysin-Anteil wären Kichererbsen, Linsen, Sojabohnen, Grünkohl, Hirse, Mais, Haferflocken, Buchweizen und Erdnussmus.

Klug kombiniert

In Nahrungsergänzungsmitteln wird die essenzielle Aminosäure L-Lysin oft mit anderen Mikronährstoffen zur Unterstützung der Abwehrkräfte oder Hautgesundheit kombiniert. Dabei ist es wichtig, auf die Qualität des Rohstoffes zu achten. Hochwertige Produkte enthalten die Aminosäure Lysin in der körperidenten L-Form (L-Aminosäuren drehen linear polarisiertes Licht nach links).

L-Lysin wird sinnvoll ergänzt mit Vitamin A und Zink. Vitamin A und Zink unterstützen den Erhalt gesunder Haut und sind für ein schlagkräftiges Immunsystem wichtig. Weiters trägt Vitamin A zur Erhaltung normaler Schleimhäute bei, wie sie auch im Bereich des Mundes zu finden sind und hat eine Funktion bei der Zellspezialisierung. Zink trägt zu einem normalen Vitamin-A-Stoffwechsel und der Eiweiß-Synthese bei und hat eine Funktion bei der Zellteilung. Zink trägt außerdem dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen.

Kommentar hinterlassen

Beachte bitte, dass Kommentare vor ihrer Veröffentlichung genehmigt werden müssen.

{"statementLink":"","footerHtml":"","hideMobile":false,"hideTrigger":false,"disableBgProcess":false,"language":"de","position":"left","leadColor":"#2acf4e","triggerColor":"#2acf4e","triggerRadius":"50%","triggerPositionX":"left","triggerPositionY":"bottom","triggerIcon":"people","triggerSize":"medium","triggerOffsetX":23,"triggerOffsetY":19,"mobile":{"triggerSize":"small","triggerPositionX":"right","triggerPositionY":"bottom","triggerOffsetX":10,"triggerOffsetY":10,"triggerRadius":"50%"}}
true