Glück ist, wenn die Biochemie im Hirn stimmt. Die Aminosäure 5-Hydroxytryptophan, kurz 5-HTP ist ein Neurotransmitter, die unser Körper selbst bilden kann und als Vorstufe für die Bildung des „Glückshormons“ Serotonin dient. In weiterer Folge kann Serotonin in das „Schlafhormon“ Melatonin umgewandelt werden. Ruhe und Gelassenheit im Alltag sowie ein aktives Leben sind wesentlich für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit.
Der Weg zum „Glückshormon“
Am Anfang des Serotonin-Melatonin-Stoffwechsels steht die essenzielle Aminosäure L-Tryptophan. Sie muss über die Nahrung aufgenommen und in der Leber zu 5-Hydroxytryptophan (kurz: 5-HTP) umgewandelt werden. Ausgehend davon geht der Weg über die Bildung von Serotonin, welches auch als „Glückshormon“ bekannt ist weiter bis zur Umwandlung in das „Schlafhormon“ Melatonin. Melatonin und Serotonin können dann im ganzen Körper ihre wichtigen Aufgaben erfüllen. Melatonin führt uns z.B. abends in den Schlaf. Die Zeit während wir schlafen wird intensiv genutzt, um die Akkus wieder aufzuladen und die körperlichen und geistigen Kräfte zu regenerieren.
Natürliche Quellen
L-Tryptophan ist in verschiedenen Lebensmitteln in größerer Menge enthalten. Dazu gehören neben Bananen auch Walnüsse und Schokolade (über 70% Kakaoanteil). Sie enthält sowohl L-Tryptophan als auch das coffeinähnliche Theobromin.
Ein limitierender Faktor der Serotoninsynthese aus dem Tryptophan der Nahrung ist der Transport von L-Tryptophan ins Gehirn. Denn diese Aminosäure überschreitet nur bedingt die sogenannte „Blut-Hirn-Schranke“. 5-HTP kann hingegen als Neurotransmitter diese Schranke besser passieren.
Woraus wird 5-HTP gewonnen?
Natürlich reich an der Aminosäure 5-HTP ist die afrikanische Schwarzbohne (Griffonia simplicifolia) bzw. ihr Extrakt, der als Rohstoff für die Erzeugung von Mikronährstoffpräparaten dient. Sie wächst in den Wäldern Westafrikas und hat schotenförmige Früchte, die aus schwarzen Samen bestehen. Die wertvolle Aminosäure ist vor allem in diesen Samen enthalten, die vermahlen und weiterverarbeitet werden.
Klug Kombiniert
Optimalerweise wird 5-Hydroxytryptophan mit Nährstoffen zur Unterstützung von Nervensystem und Psyche wie Vitamin B6 und dem Mineralstoff Magnesium kombiniert. Diese beiden Mikronährstoffe unterstützen neben ihrem Beitrag zu psychischen und nervalen Funktionen auch die Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung und sind maßgeblich am Energiestoffwechsel beteiligt.
Kommentar hinterlassen